KREUZWEG.

Im Jahre 1755 wurde im Außenbereich der Marienkirche ein Kreuzweg errichtet. Wie seit etwa dem Jahre 1600 üblich, umfasst dieser 14 Stationen, die den Weg Jesu von der Verurteilung durch Pontius Pilatus bis zur Kreuzigung und Grablegung zeigen. Auf der Außenmauer aus Eifeler Bruchsteinen wurden die Kreuzwegstationen aus rotem Sandstein aufgestellt, wobei jede Station wie eine kleine Kapelle gestaltet wurde. Angefertigt wurde dieser Kreuzweg vom Bildhauer Johann Heinrich Nilles aus Wittlich für 77 Reichstaler. 1987 wurden die Stationen aufwendig durch Bildhauermeister Rudolf Müller aus Lutzerath restauriert.

Text: 04/2011 von Ernst Diederichs, Driesch

Fotos der Kreuzwegstationen

Druckansicht Seite weiterempfehlen A+ Ao A-

Für Besichtigungen ist unsere Kirche wie folgt geöffnet:

Kirchenführungen können im Kath. Pfarramt Ulmen, Telefon: 02676-95 10 70 oder unter: pfarramt.info (at) kirche-ulmen.de vereinbart werden.

Pilgerstempel

Den Pilgerstempel finden Sie im Eingangsbereich der Kirche.

Kulturdenkmal

Seit 1984 steht die Marienkirche Driesch unter dem Schutz der Haager Konvention für Kulturgut.